Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

    Sind wir alle Betrüger?
    Wenn es nach dem Bericht hier geht Ja.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 15:16.

    #2
    Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

    Antwort eines Endverbrauchers und Hobby – Wursthersteller.
    Ja ja die alte Leier. Der eine will Quoten der andere zählt Erbsen.
    Rach selbst hat eine Currywurst hergestellt, herstellen lassen, ohne Fleisch und damit hat er Soldaten bei einem Testessen hintergangen.
    Als Ablenkungsmanöver von der Wurst hat er angegeben das bei dem Versuch die verschiedenen Soßen getestet werden sollten. Hat er vorher deklariert was alles an Zutaten verwendet wurde? Nein
    Hätte ein Soldat wegen einer Unverträglichkeit geschädigt werden können? Vielleicht, Ja!

    Ich als Endverbraucher kann und sollte mich informieren was ich esse und was darin enthalten ist.
    Mir stehen sehr viele Informationen zur Verfügung die es vor Jahren noch nicht gab.
    Die Zutatenliste lesen und wenn ich einiges nicht kenne kann ich das im Internet herausfinden.Dann die Betriebsnummern. Da kann ich den Hersteller finden der das Produkt hergestellt hat.Viele Hersteller geben gerne Informationen zu ihren Produkten per Telefon oder auch eMail, wenn man nachfragt.
    Solche Produktanfragen habe ich selbst schon sehr viel praktiziert und habe immer eine für mich ausreichende Information bekommen.
    Klar wird keiner sein Geheimrezept verraten aber das will der Verbraucher ( ich ) gar nicht wissen.
    Seit einiger Zeit steht auf einigen Wurstprodukten das da keine Gluten oder Laktose enthalten ist, das ist eine wertvolle Information.

    Den Verbraucherzentralen stehe ich selbst sehr kritisch gegenüber. Viele Dinge sind schon gut aber da sind auch welche dabei die Erbsen zählen wollen.

    Wenn ich mir vorstelle das alles in der Zutatenliste drin stehen muss was in einem Produkt enthalten ist, kann ich nur schmunzeln.
    Welcher Verbraucher kennt alle Zutaten und deren Wirkung usw.?
    Beispiel:
    Ich gehe einkaufen und lese alles was in jeder Packung ( Produkt ) drin enthalten ist. Da brauche ich sehr viel Zeit mehr für den Einkauf und wenn ich was nicht kenne gehe ich ins Netz und suche Informationen über die Zutat. Dann entscheide ich, kaufen oder nicht kaufen.
    Das gleiche praktiziere ich auch im Ausland wenn ich im Urlaub bin, auch wenn ich die Sprache nicht kann.???????????????
    Wer bitteschön glaubt das denn.? Ich nicht.
    Unsere Rechtschreibung musste geändert werden weil die Schüler und Studenten zu blöd geworden sind.
    Was vor 30 Jahren der Hauptschulabgänger an Wissen hatte, hat heute der Realschulabgänger.
    Wenn ich sehe was junge Frauen an gelben Tüten kaufen um ein Essen auf den Tisch zu bekommen.
    Wer von den jungen Frauen kann schon richtig kochen ohne Hilfstütten?
    Der Verbraucher ist der Käufer und wenn er so kritisch wäre würden viele Produkte vom Markt genommen, wegen Umsatzeinbußen.
    Es ist doch bekannt das in einer Kalbsleberwurst auch Schwein mit drin ist und das in einem Erdbeerjoghurt nicht nur Erdbeeren zu finden sind.
    Aber das in einer Currywurst kein Fleisch drin ist , das kann keiner wissen oder vermuten, das ist für mich arglistige Täuschung mit Vorsatz.
    Aber sich über andere hermachen wo der Verbraucher genug an Infos bekommen kann, wenn er will.
    Schlimmer finde ich die Verblödung des Volkes durch Schule, Medien ( Fernseher ) und Presse!
    Das ist meine persönliche Meinung und stellt keine wissenschaftliche fundierte Aussage dar.

    Kommentar


      #3
      Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

      Moin Smoky.
      Dein Kommentar bietet stichwortartig sehr viel "Spengstoff".
      Er zeigt aber auch, in welchen Punkten zumindest bei Dir, Unzufriedenheit herrscht.

      Eine Frage bleibt aber immer wieder.
      Was koennen wir tun, um Meinungsmache dieser Art vorzubeugen ?

      Sicher koennen wir solche Sendungen nicht verhindern aber wir koennen an den Ursachen arbeiten, damit die Macher keine Angriffsflaeche finden.

      Gruss
      Harald

      Kommentar


        #4
        Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

        Der Focusbericht ist erstmal ein Zeichen für die fehlende Fachkenntnis und das schlechte Recherchieren des Journalisten. Nehmen wir mal folgenden Absatz:

        Feta-Käse, Putenwiener, Kalbsleberwurst – da erwartet der Verbraucher Produkte aus Schafsmilch, Geflügel und Kalbsleber. Aber weit gefehlt: Statt Original-Feta bieten die Käse-Regale meist die Kopie aus Kuhmilch im griechischen Verpackungskostüm. Die Würstchen und die Leberwurst dürfen überwiegend aus Schweinefleisch bestehen. Ganz legal und im Kleingedruckten auch ausgewiesen. Da entdeckt man dann zum Beispiel, dass gerade einmal fünf Prozent Leber vom Kalb in einer Kalbfleischleberwurst stecken.
        Fehler über Fehler:

        Statt Original-Feta bieten die Käse-Regale meist die Kopie aus Kuhmilch im griechischen Verpackungskostüm.
        Seit dem 15. Oktober 2002 ist Feta eine geschützte geografische Herkunftsbezeichnung. Nur noch in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland und den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos hergestellt worden ist, darf den Namen Feta tragen.Deutschland, Dänemark und Frankreich scheiterten bei dem Versuch das zu verhindern.

        Da entdeckt man dann zum Beispiel, dass gerade einmal fünf Prozent Leber vom Kalb in einer Kalbfleischleberwurst stecken.
        Eine Kalbfleischleberwurst muss gar keine Kalbsleber enthalten. Dagegen mindestens 15 % Kalbfleisch.

        Eine Kalbsleberwurst hingegen muss Kalbsleber enthalten, kann aber auch noch andere Leber mitenthalten.

        In beiden Fällen ist tatsächlich die Zuataenliste hilfreich, da die "wertbestimmenden" und namensgebenden Zutaten in jedem Fall mit ihrem prozentualen Anteil genannt werden müssen.
        Thomas Pröller

        Fleischermeister
        Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

        mailto:thomas@proeller.de

        Kommentar


          #5
          Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

          Das Andere ist das Thema Zutatenliste. Hier ist aus meiner Sicht vorallem das mangelnde Layout zu beklagen. Zu kleine Schrift und fehlender Kontrast (gelb auf grün z.B.) hindert die Lesbarkeit deutlich.

          Auch gibt es Produkte, bei denen keine Zutatenliste erforderlich ist, wie z.B, bei den meisten alkoholischen Getränken.

          Und es gibt Produkte, bei denen Zutaten nicht gekennzeichnet werden müssen. Beispiel Joghurt: Hier kann bei der Produktion Milchpulver beigemischt werden, Das führ bei gerührten Produkten zu einer besseren Cremigkeit. Gleichzeitig werden Eiweiß- und Zuckergehalt angehoben.Mit Milchpulver versetzter Joghurt schmeckt für empfindliche Zungen nach diesem Pulver. Wenn dann noch Nährwerte deutlich verändert werden ist dieser Pulvereinsatz zumindest über die Nährwertangaben zu vermuten.
          Thomas Pröller

          Fleischermeister
          Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

          mailto:thomas@proeller.de

          Kommentar


            #6
            Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

            Als Endverbraucher wäre eine Currywurst für mich
            a) eine Bratwurst mit Currysoße obendrauf, sozusagen als Fertiggericht
            b) eine Bratwurst mit Curry (Was ja auch wieder ein Gewürzgemisch ist) drin

            Die Diskussion über die Prozentzahlen sind natürlich Effekthascherei. In einer Zimtschnecke ist auch nicht überwiegend Zimt und Schnecke schon gar nicht sondern zu mehr als 90% Hefeteig. Auch in einer Nürnberger Wurstschnecke sind natürlich keine in Nürnberg gesammelte Schecken die zu Wurst verarbeitet wurden. :-) Die Frage ist also: Was ist dem Verbraucher bekannt und bei ihm voraussetzbar und was nicht.

            Kalbsfleisch-Leberwurst: Klar eine Leberwurst mit Kalbsfleisch
            Kalbsleberwurst: Klingt schon so als ob Kalbsleber verwendet wird. Ob überwiegend oder nicht, entscheidend sollte sein, wie die Verbraucher das empfinden.
            Ich weis was die Leitlinien besagen, aber vielleicht wäre es besser die Leitlinien mal zu ändern, damit diese nicht sehr hilfreiche Diskussion aufhört und Meinungsmachern damit die Argumente fehlen??

            Herr Rach freut sind im Fernsehen diebisch wie er 100 Soldaten hinters Licht geführt hat und zeigt damit mehr als deutlich wohin es führt, wenn man sein Produkt falsch bezeichnet/deklariert und es obendrein unter einer Soße verschwinden lässt. Das ist der einzige "Nutzen" dieser Aktion. Ich hoffe nur, das das keine Nachahmer findet. Zu Gute halten muss man ihm, dass er die Täuschung dann aufgedeckt hat.
            E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

            www.rose-fleischtechnik.de

            Kommentar


              #7
              Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

              Ob der Focus Bericht nicht bis ins Letzte korrekt recherchiert worden ist, finde ich persönlich gar nicht so entscheidend. Die Hersteller verstecken sich gern hinter der Aussage "ist alles zulässig lt. Gesetz oder Verordnung XY". Viel entscheidender ist für mich, was der Verbraucher denkt und erwartet. Und da gebe ich Henry völlig Recht, wäre zu überdenken, ob nicht die Leitlinien geändert gehören, damit die Erwartungen eines "Otto Normal Verbrauchers" erfüllt werden können. Ich denke schon, dass 90% der Verbraucher davon ausgehen, dass z.B. Putenwiener aus Putenfleisch bestehen und Kalbsleberwurst aus Kalbsleber. Die wenigsten beschäftigen sich im Detail mit dem Thema, sie gehen einfach davon aus, dass das drin ist was drauf steht. Und mal ehrlich, so sollte es doch auch sein. Wer liest schon jede Zutatenliste? Das sind doch meistens Leute die entweder eine Unverträglichkeit, eine Allergie oder eine religiöse Vorgabe haben, die sie zwingt darauf zu achten. ich z.B. habe eine Lactose-Intoleranz, und habe früher auch nicht für möglich gehalten, wo überall Lactose zugesetzt wird, wo sie Meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas zu suchen hat, z.B. in mancher Wurst.

              Die Aktion von Christian Rach zeigt ganz deutlich, wie gutgläubig die Verbraucher sind. Und ich denke, das wollte er auch zeigen. Er hat es ja anschließend auch aufgeklärt. Da sind wir wieder beim Thema Verbraucheraufklärung. Das ist so wichtig. Und da ist es auch an den Metzgern, ihren Teil dazu beizutragen.
              Erfolgreich in die Zukunft
              Bechtel Marketing Coach
              Marketingberatung - Coaching - Seminare
              für die Fleischerbranche

              Kommentar


                #8
                Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

                Ob der Focus Bericht nicht bis ins Letzte korrekt recherchiert worden ist, finde ich persönlich gar nicht so entscheidend.
                Ich halte es für schlechtes journalistisches Handwerk, wenn so massiv Meinung gegen die Lebensmittelbranche gemacht wird und dabei munter Halbwahrheiten verbreitet werden.

                Die Hersteller verstecken sich gern hinter der Aussage "ist alles zulässig lt. Gesetz oder Verordnung XY".
                Gesetze sind zum Einhalten da. Gesetzeskonformität als (milden)Betrugs- oder Täuschungsversuch auszulegen ist nicht unproblematisch.

                Und da gebe ich Henry völlig Recht, wäre zu überdenken, ob nicht die Leitlinien geändert gehören, damit die Erwartungen eines "Otto Normal Verbrauchers" erfüllt werden können.
                Die Leitlinien heißen Leitsätze. Die beschreiben seit Jahrzehnten üblichen Handelsbrauch. Die Leitsätze werden auch regelmäßig angepasst. Auf Wunsch der drängenden Öffentlichkeit wurde auch die Kalbfleischleberwurst 2010 ergänzend und klarstellend zur Kalbsleberwurst aufgenommen.

                Letztlich ist es zumindest beim Thekenverkauf an der Verkäuferin hier differenziert darzustellen, was drinn ist.

                Kalbsleberwurst nur aus Kalbsleber wäre zum einen kaum genießbar und zum anderen extrem hochpreisig. Anders ist es mit einer Straßburger Gänseleberpastete. Die ist vollständig (plus Gewürze und Salz natürlich) aus fetter Gänseleber. Die schmeckt auch.

                Noch eine Anmerkung:

                Eine gewisse Eigenverantwortung ist dem Kunden nicht zu nehmen. Wenn er Fertigpackungen mit allen Angaben kauft, kann er sich nicht darüber beschweren, dass er / sie die nicht gelesen hat.

                Zweite Anmerkung:

                Diese Aussagen gelten nicht für tatsächliche Täuschungen. Analogkäse hat nichts auf der Pizza zu suchen. Und Salat mit Feta sollte auch echten Feta dabei sein.
                Thomas Pröller

                Fleischermeister
                Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

                mailto:thomas@proeller.de

                Kommentar


                  #9
                  Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

                  Guten Tag,

                  ich wurde vor einem Jahr über die Definition von Kalsleberwurst und Kalbfleischleberwurst konfrontiert.

                  Die Änderungen in den Leitsätzen habe ich bis dahin nicht wahrgenommen.

                  Ich bin überzeugt, dass es immer noch zahlreiche Fachpersonen aus der Branche gibt, die darüber nicht genau Bescheid wissen.

                  Es wäre deshalb hilfreich, unseren Lesern eine klare Definition von Kalbfleischleberwurst und Kalsleberwurst entsprechend den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse zusammenzufassen.

                  Freundliche Grüße,

                  Ivan Beser
                  Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 11:53.
                  Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

                  Kommentar


                    #10
                    Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

                    Lieber Ivan,

                    von Dir angeregt findet sich eine Begriffsklärung Kalbfleischleberwurst & Kalbsleberwurst im Bereich Wissenswertes - Fachbegriffe / Fachbezeichnungen:
                    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 15:16.
                    Thomas Pröller

                    Fleischermeister
                    Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

                    mailto:thomas@proeller.de

                    Kommentar


                      #11
                      Aw: Definition Wurst, Currywurst, Kalbsleberwurst

                      Guten Morgen Smoky.
                      Wie wir nun lesen können, hat Dein Sprengstoff seine Wirkung erzielt und für Aufklärung gesorgt.

                      Die Fleischportal-Experten haben nun reichlich zum Verständnis
                      was darf und was nicht darf beigetragen und ich finde, daß an dieser Stelle mal ein Lob fuer die Experten fällig ist.

                      Mit den Beiträgen ist nun der Sachverhalt zur Herstellung von Kalbsleberwurst, Kalbfleischleberwurst und anderen Kochwürsten geklärt und es hat sich nun für den interessierten Leser herausgestellt, daß wir als Metzger es nicht nötig haben zu tricksen, so wie es im Focus zu lesen stand.

                      Ich nenne dies Verbrauchertäuschung - aber im umgekehrten Sinn.

                      Diese Täuschungsversuche aber aufzuklären ist, so wie Frau Bechtel schrieb, eine Aufgabe, die von den Metzgern selbst betrieben werden muß.
                      Die Metzger selbst müssen endlich erkennen, dass viele kleine Stiche auch zu einem grossen Schnitt werden können.

                      Und in manchen Fällen wird dieser Schnitt den Existenzast abschneiden.

                      Deshalb mein Rat an die Kollegen.
                      Nicht warten bis der ein oder andere Kunde keine Kalbsleberwurst mehr kauft, um sich dann zu fragen Warum.

                      Nicht warten bis man vom Kunden angesprochen wird, was denn nun wirklich in der Wurst ist, sondern, wenn die Sendung oder die Zeitungsmeldung noch ganz frisch sind, quasi am Morgen danach, den Kunden auf die Falschheit oder Halbwahrheit, gepaart mit Halbwissen des Autors aufmerksam machen.

                      Dabei könnten die Metzger ruhig zu einen Besuch hier im Fleischportal raten.
                      Hier werden Sie geholfen.

                      Ich finde,-dann klappts auch mit den Kunden. Jedenfalls in puncto Kalbsleberwurst.

                      Gruss
                      Harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang